Es duftet in der Küche, und zwar nach Erdbeermarmelade mit Holunderblüten. Ich habe dieses geniale Rezept heute auf www.chefkoch.de gefunden und war so neugierig, dass ich es heute ausprobiert habe. Was soll ich sagen, es schmeckt einfach genial. Fruchtige, heimische Erdbeeren mit einem Hauch Holunderblütenaroma,… Vanillemark in Erdbeermarmelade unterstützt das Erdbeeraroma und macht die Marmelade regelrecht „samtig“.
500 g Erdbeeren, vorbereitet
160 g Gelierzucker, 3:1
Mark einer Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
Holunderblütendolden, 1 Handvoll Blüten davon
Die Erdbeeren in einem Sieb abwaschen, abtropfen lassen, entstielen und kleinschneiden (in eben dieser Reihenfolge. Erdbeeren verlieren an Geschmack, wenn man sie entstielt und dann erst wäscht) 500g abwiegen, mit dem Gelierzucker, Vanillemark in einen genügend großen Topf geben und über Nacht ziehen lassen.
Zitronensaft zufügen, unter Rühren aufkochen lassen, und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Aber bitte nicht länger als 4 Minuten. Wenn Marmelade länger kocht, wird sie nicht streichfest sondern flüssig. Nach 3 Minuten Kochzeit die Holunderblüten unterrühren, die Marmelade abschäumen und in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.
Ich hab die Erdbeeren vor dem aufkochen püriert, ich mag keine Stückchen in der Marmelade 😉
Schreibe einen Kommentar