Salve! Ein lateinischer Gruß, abgeleitet von ’salvare‘ (heilen) der Heil bzw Gesundheit bedeutet. Und heute geht es um mein Lieblingskraut Salbei, der lateinisch Salvia officinalis heißt. Heute möchte ich euch vorstellen, was ich so mit Salbei am liebsten mache:
Bio Salbei Limonade
Diese Limonade schmeckt so richtig frisch und lecker, nach Sommer. Wer bei Salbei nur mit Grauen an Gurgeln mit kaltem Salbeitee denkt, dem sei dieses Rezept wärmstens empfohlen. Ihr braucht dazu:
- 1 kleiner Büschel Salbei – schwer zu sagen wie viel, ich gebe als Richtwert ein Büschel in der Größe einer aufgefächerten Hand vor – am besten Bio.
- 2 Biozitronen
- Honig (natürlich auch Bio und vom regionalen Imker)
- 1 Liter Wasser
Ich nehme meist ein großzügiges Büschel Salbei und mache dann die doppelte Menge Limo, weil sie so schnell weggetrunken ist 😉 Die Herstellung ist denkbar einfach:
Den Salbei mit den Fingern kleinzupfen oder das Büschel mit einem Messer oder einer Schere in Streifen schneiden. Wasser mit Honig in einem entsprechend großen Topf vermischen, damit der Salbei gut ziehen und sein Aroma entfalten kann (auf 2 Liter Wasser gebe ich übrigens 4 EL Honig, das kann aber je nach Geschmack variieren. Saft von zwei Biozitronen dazu – wer mag kann die Schale dünn abschälen und auch noch dazugeben. Salbei dazugeben. Zudecken und ab in den Kühlschrank geben. Am besten über Nacht ziehen lassen, am nächsten Tag abseihen und evtl. mit Eiswürfeln servieren. Wers schön mag, kann noch eine Zitronenscheibe und Salbeiblättchen als Deko dazugeben.
Schreibe einen Kommentar